top of page

Reise nach Dänemark


Was unsere heutige kleine Herbstreise nach Dänemark mit dem Neubau zu tun hat? Nun, wir wollten es uns nicht nehmen lassen, die dänische Ziegelei Petersen in Broager, nördlich der Flensburger Förde, zu besichtigen, die die Vormauerziegel für das Kirchenzentrum fertigt. Dafür haben die natürlich eine eigene Qualitätssicherung und brauchen unseren Beistand nicht. Aber für die eingeprägten Feigenblätter, die wir den 100 ersten Stuhlspendern widmen, wurde jetzt der Stempel gefertigt, den wir bei unserem Besuch abnehmen wollen und gucken wollen, wie die Feigenblätter aussehen, bevor sie in die Produktion gehen. Also doch ein bisschen Qualitätssicherung. Und - was ich mir natürlich heimlich erhofft hatte - in diesem Zusammenhang wurde uns angeboten, einen tieferen Einblick in die Produktion der Petersen-Ziegel zu bekommen. Und es wird uns sogar Herr Petersen persönlich führen, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Petersen ist nämlich nicht irgendeine Ziegelei, sondern kann mit tollen Referenzen aufweisen: Hanse-Museum Lübeck, Sanierung des Tivoli in Kopenhagen, Bauten selbst in Princeton, Sydney und Soul sind mit Petersen-Ziegeln gebaut. Und nicht zuletzt das Kolumba-Museum in Köln, für das das Kolumba-Ziegelformat entwickelt wurde, das sich zum echten Verkaufsschlager der Petersens entwickelt hat. Wir bleiben in Bothfeld beim einfachen aber sehr schönen Ziegelstein D78. Und vielleicht schaffen wir es ja mit unseren Feigenblättern auf die Referenzseite, obwohl es auch ohne Nathanael schon Spaß macht, sich die tollen gebauten Beispiele anzusehen.

L E T Z T E   B E I T R Ä G E
K A T E G O R I E N
S T I C H W O R T
bottom of page