top of page

Finde den Unterschied

Tür raumhoch oder im Standardmaß, Blende oben in Glas oder geschlossen, Tür nach außen oder innen aufschlagend, Tür verglast oder geschlossen, Oberlicht mit oder ohne Sprosse: Die Fensterteilungen bedurften durchaus noch des Feinschliffs, denn die exakten Proportionen, Sprossenbreiten, die Frage, wo bei doppelflügeligen Türen der "Gangflügel" und wo der "Bedarfsflügel" sitzt, all das muss man ja irgendwann einmal verbindlich festlegen. Und jede dieser Fragen löst eine Kettenreaktion von Wenn-Dann-Optionen aus. Denn es gilt, Fluchtwege und Brandschutzanforderungen genauso zu berücksichtigen wie die technische Machbarkeit von Türhöhen und -breiten, eine sinnfällige Bedienbarkeit im Alltag zu überlegen, gute Belichtung der Räume und eine ansprechende Optik sowieso. Und die Lösung auf der Südseite sollte ja auch irgendwie zu der auf der Nordseite passen (auch wenn man beide Ansichten nie im Leben gleichzeitig zu Gesicht bekommt). Auf drei Seiten haben wir das denke ich Schritt für Schritt ganz gut hinbekommen, aber ausgerechnet die Eingangsfassade wollte partout nicht so gelingen, wie wir es wollten. Die beweglichen Fensterelemente des vorderen Gruppenraums saßen irgendwie unlogisch in der schönen, großen Glasfassade. Zum Glück haben das unsere Architekten genauso gesehen und geduldig alle Gedanken- und Zeichnenspiele mitgemacht. Aber jetzt nach gefühlt 150 Ansätzen und Versuchen war Redaktionsschluss, denn am Montag gehen die Fenster in Produktion. Mit der Pistole auf der Brust funktioniert dann auch die Entscheidung mit einem Mal. Und ich bin jetzt sogar total überzeugt!

Warum eigentlich nicht gleich so?

L E T Z T E   B E I T R Ä G E
K A T E G O R I E N
S T I C H W O R T
bottom of page