top of page

Weihnachtsglocken

In unserer CD-Sammlung haben wir die eine oder andere Weihnachts-CD, die mit Glockengeläut anfängt oder endet. Sehr stimmungsvoll. Dennoch ist mir das ehrlich gesagt für die Beschallung meines Wohnzimmers deutlich zu dick aufgetragen. Echtes Glockengeläut ist mir einfach lieber. Und da wären wir beim diesjährigen Weihnachtsgeläut, das für uns mit einer besonderen Überraschung aufgewartet hat. An diesen Feiertagen ist mir nämlich aufgefallen, dass wir die Glocken bei uns zuhause beim Hinaustreten auf die Straße laut und deutlich gehört haben wie noch nie. Wie kommt denn das, wo man das Geläut bei uns normalerweise und je nach Wetterlage nur sehr verhalten oder gar nicht vernehmen kann? Ich vermute stark, dass der Neubau den Schall anders (besser, viel besser!) reflektiert als es das umliegende Gebüsch all die Jahre konnte. Seitdem nun auch die Decke auf dem Kirchsaal liegt, gibt es einen glatten Schallreflektor knapp unter der Glockenstube, der offensichtlich Wunder wirkt. Das wäre nun wirklich toll, wenn es überraschender und nicht kalkulierter Nebeneffekt unseres Neubaus wäre, dass das sonntägliche Glockengeläut in Bothfeld ab sofort stärker klingt als je zuvor. Es könnte zwar sein, dass sich der Effekt wieder etwas abschwächen wird, wenn das Gründach auf die Decke kommt, aber wir wollen mal hoffen, dass uns etwas von dem Weihnachtswunder bleiben wird.

L E T Z T E   B E I T R Ä G E
K A T E G O R I E N
S T I C H W O R T
bottom of page