top of page

helldänisch, dunkeldänisch, schlichtdänisch, prägnantdänisch oder rustikaldänisch


Zum Glück ist es nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera gewesen, weil es in jedem Fall gut wird, aber schwierig war das dann doch wieder einmal. Unser schönes dänisches Mauerwerk kann man mittlerweile in großer Fläche fertig bewundern. Fertig? Nein, da fehlt noch was, die Fugen werden nämlich nachträglich verfugt. Und welche Wirkung die Farbe des Fugenmörtels hat, kann man sehr schön auf dem unteren Bild sehen, das ich in der Ziegelei Petersen in Dänemark geschossen habe. Es ist nicht genau unser, aber ein sein sehr ähnlicher Stein, und in allen vier Feldern ist tatsächlich exakt der gleiche Stein vermauert, nur die Fugen sind anders. Dass die dunkle Fuge unten rechts zu einem komplett anderen Bild führt als die helle Fuge oben rechts und den Eindruck eines ganz anderen Steins hervorruft, ist einerseits faszinierend, hat uns aber wieder einmal vor die Frage gestellt, wie wir es denn nun für unseren Bau wünschen. Flächiger, prägnanter, rustikaler, schlichter, dunkler oder heller? Dänisch auf jeden Fall. Aber sonst? Untern links und unten rechts haben wir relativ schnell ausgeschlossen und uns letztlich für eine helle, gelblich eingefärbte Fuge entschieden, also in etwa die Variante oben links. Die Überlegung: Die Fuge tritt dort am weitesten zurück und überlässt dem Ziegel selbst das Farbspiel.

L E T Z T E   B E I T R Ä G E
K A T E G O R I E N
S T I C H W O R T
bottom of page